so, da der alte schöne lange Thread weg ist, hier auch mal eine Zusammenfassung der bisherigen Zeit mit meinem Mopped:
Aprilia RS 250
Gekauft habe ich die Maschine Mitte August 2006.. Baujahr 1997, beim Kauf hatte sie 15727km gelaufen, die Kolben waren ca 3000km alt, es waren Stahlflexleitungen sowie eine italienische Auspuffanlage ohne Kat montiert.
Los gings damit, dass die Maschine gedrosselt werden musste.
Erstmal Verkleidung ab...
Hier die Batterie und SAPC:
Auspüffe ab...
Kurzer Blick in den Auslass...
Krümmer normal:
Krümmer gedrosselt:
Tank und Airbox (die verdient ihren Namen) ab... ein riesen Wirrwarr aus Schläuchen und Kabeln erscheint...aber - die Ruhe bewahren!
Achso, da bleibt der ganze Sprit.. 2x34mm Vergaser.. da geht die Sonne auf, wenn man am Zug zieht...
Dann noch eben von 270/280 auf 230/230 runtergedüst (davon habe ich keine Fotos, war mir in dem Moment zu stressig), alles wieder zusammengebaut, ne halbe Stunde gekickt bis sie endlich mal anpringt, und glücklich wie lange nicht mehr meine erste Tour gemacht.
Danach habe ich sie erstmal gefahren, gefahren, gefahren :birthday:
aber der Winter 2006/2007 kam, und sie wurde auseinandergepflückt um die Schieber zu kontrollieren usw
Hier zunächst mal einer der beiden Auslassschieber des liegenden Zylinders, in zerlegter Form:
..und so sieht ein Schieber unter ca 8000 U/min aus.. also beim Warmfahren oder so :hehe: daneben die Anschlaghülse
..und so im Spassbereich, wenn der Schieber voll offen ist.
..hier die Mechanik der Auslassschieber...
..so sieht die Mechanik zusammengebaut aus... (Foto nicht von mir)
Ein kleiner Blick in den Auslass...
..und in den Schieberkanal...
Soo, nach ein paar Stunden Arbeit, ein paar Rasiermessern und meiner Meinung nach mindestens 2 Tonnen abgeschabter Ölkohle sind die Auslassschieber nun sauber.. hab sie für's Foto mal so ein bisschen zusammengesteckt...
Dann habe ich mir noch das Zündkerzengewinde des stehenden Zylinders versaut, also Zylinderkopf ab, Gewinde nachschneiden und neue Dichtung für 22 Euro ordern... Aber wenigstens konnte ich so einen Blick auf die Laufbahn werfen
Ende Februar 2007 stand sie dann so da - und die Saison konnte beginnen
Zwischendurch wurde die hässliche blaue Scheibe durch eine rauchgraue ersetzt..
Ebenfalls habe ich die Gabelsimmerringe erneuert, weil die Gabel undicht war
..und Kleinzeugs gemacht.. ein paar Carbonteile, Kurzhubgasgriff usw
Als nächstes ein paar Impressionen aus dem Winter 07/08
Der Membrananschlag des stehenden Zylinders steht original in den Boostport hinein - hier schön zu sehen, das musste geändert werden!
Membrananschlag angepasst
Und ich hab mir feine Carbonfersenschoner gegönnt...
Weiter ging es damit, dass ich die Bohrungen für das SIPC verschlossen habe.
..und wenn man im Winter viel Langeweile hat, setzt man sich halt an einem kalten Januarabend in die Garage und verschönert seinen Tankdeckel :blasen:
Anschließend habe ich den originalen riesigen Wasserausgleichsbehälter durch einen filigranen ersetzt, fand das irgendwie ganz schön..
Außerdem habe ich mir eine Tyga Side by Side Auspuffanlage zugelegt und diese natürlich direkt montiert
..und die Saison 2008 konnte losgehen!
..aber weil Zweitaktfahrer bekloppt sind und viel zu gerne schrauben, hab ich ihr am 09. März schon wieder die Schuhe ausgezogen, und schöne rote Felgenrandaufkleber angebracht:
..und nun einfach noch ein paar Impressionen aus dem Jahr 2008..
...sooo, das war's eigentlich schon fast soweit von meiner RS.. ich hoffe meine kleine Foto-Love-Story hat euch gefallen..
achja, fast vergessen, is ja schon wieder Winter :cool2:
..to be continued..
Aprilia RS 250
Gekauft habe ich die Maschine Mitte August 2006.. Baujahr 1997, beim Kauf hatte sie 15727km gelaufen, die Kolben waren ca 3000km alt, es waren Stahlflexleitungen sowie eine italienische Auspuffanlage ohne Kat montiert.
Los gings damit, dass die Maschine gedrosselt werden musste.
Erstmal Verkleidung ab...
Hier die Batterie und SAPC:
Auspüffe ab...
Kurzer Blick in den Auslass...
Krümmer normal:
Krümmer gedrosselt:
Tank und Airbox (die verdient ihren Namen) ab... ein riesen Wirrwarr aus Schläuchen und Kabeln erscheint...aber - die Ruhe bewahren!
Achso, da bleibt der ganze Sprit.. 2x34mm Vergaser.. da geht die Sonne auf, wenn man am Zug zieht...
Dann noch eben von 270/280 auf 230/230 runtergedüst (davon habe ich keine Fotos, war mir in dem Moment zu stressig), alles wieder zusammengebaut, ne halbe Stunde gekickt bis sie endlich mal anpringt, und glücklich wie lange nicht mehr meine erste Tour gemacht.
Danach habe ich sie erstmal gefahren, gefahren, gefahren :birthday:
aber der Winter 2006/2007 kam, und sie wurde auseinandergepflückt um die Schieber zu kontrollieren usw
Hier zunächst mal einer der beiden Auslassschieber des liegenden Zylinders, in zerlegter Form:
..und so sieht ein Schieber unter ca 8000 U/min aus.. also beim Warmfahren oder so :hehe: daneben die Anschlaghülse
..und so im Spassbereich, wenn der Schieber voll offen ist.
..hier die Mechanik der Auslassschieber...
..so sieht die Mechanik zusammengebaut aus... (Foto nicht von mir)
Ein kleiner Blick in den Auslass...
..und in den Schieberkanal...
Soo, nach ein paar Stunden Arbeit, ein paar Rasiermessern und meiner Meinung nach mindestens 2 Tonnen abgeschabter Ölkohle sind die Auslassschieber nun sauber.. hab sie für's Foto mal so ein bisschen zusammengesteckt...
Dann habe ich mir noch das Zündkerzengewinde des stehenden Zylinders versaut, also Zylinderkopf ab, Gewinde nachschneiden und neue Dichtung für 22 Euro ordern... Aber wenigstens konnte ich so einen Blick auf die Laufbahn werfen
Ende Februar 2007 stand sie dann so da - und die Saison konnte beginnen
Zwischendurch wurde die hässliche blaue Scheibe durch eine rauchgraue ersetzt..
Ebenfalls habe ich die Gabelsimmerringe erneuert, weil die Gabel undicht war
..und Kleinzeugs gemacht.. ein paar Carbonteile, Kurzhubgasgriff usw
Als nächstes ein paar Impressionen aus dem Winter 07/08
Der Membrananschlag des stehenden Zylinders steht original in den Boostport hinein - hier schön zu sehen, das musste geändert werden!
Membrananschlag angepasst
Und ich hab mir feine Carbonfersenschoner gegönnt...
Weiter ging es damit, dass ich die Bohrungen für das SIPC verschlossen habe.
..und wenn man im Winter viel Langeweile hat, setzt man sich halt an einem kalten Januarabend in die Garage und verschönert seinen Tankdeckel :blasen:
Anschließend habe ich den originalen riesigen Wasserausgleichsbehälter durch einen filigranen ersetzt, fand das irgendwie ganz schön..
Außerdem habe ich mir eine Tyga Side by Side Auspuffanlage zugelegt und diese natürlich direkt montiert
..und die Saison 2008 konnte losgehen!
..aber weil Zweitaktfahrer bekloppt sind und viel zu gerne schrauben, hab ich ihr am 09. März schon wieder die Schuhe ausgezogen, und schöne rote Felgenrandaufkleber angebracht:
..und nun einfach noch ein paar Impressionen aus dem Jahr 2008..
...sooo, das war's eigentlich schon fast soweit von meiner RS.. ich hoffe meine kleine Foto-Love-Story hat euch gefallen..
achja, fast vergessen, is ja schon wieder Winter :cool2:
..to be continued..
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