Hallo Leute ,
ich möchte in nächster Zeit (ferien) eine (oder mehrere) Auspuffanlagen selbst bauen,jedoch fehlen mir noch ein paar Grundsätze zum Auspuffbau:
-Wie groß sollte das Auspuffvolumen in abhängigkeit vom Hubraum in etwa sein?
-welchen Winkel sollen Konus und Gegenkonus in etwa haben?
-den Gegenkonus zweistufig? -bringt das den Vorteil eines breiteren Drehzahlbandes mit sich?
-den Auspuff ab Auslassstutzen konisch machen oder erst ein Teil mit gleichbleibender Dicke(Krümmer)?
-Welche Dicke sollte der zylindrische Mittelteil in etwa haben,wie lang soll er sein?
-Wie dick soll das Endrohr im Verhältnis zum Krümmer/(Volumen) sein und wie Lang?
Mir ist klar,das so nicht auf anhieb der perfekte Auspuff bei rumkommen kann,aber es wäre schön einmal ein paar Grundsäze zu haben,an denen man sich orientieren kann.
danke im voraus
gruß gamma
edit: vor allem das mit dem Volumen scheint mir komisch...
Die 85er Crosser haben zB extrem kleine Pötte,die 125er sind dann schon um einiges dicker also viel dickerer als man denken würde,sind ja "nur"40cc mehr,von 250 cc auf 500cc tut sich im Volumen auch nichtmehr viel,der 500er Pott hat nur durch die größere Länge etwas mehr Volumen,aber niemals das doppelte eines 250er Auspuffs.
ich möchte in nächster Zeit (ferien) eine (oder mehrere) Auspuffanlagen selbst bauen,jedoch fehlen mir noch ein paar Grundsätze zum Auspuffbau:
-Wie groß sollte das Auspuffvolumen in abhängigkeit vom Hubraum in etwa sein?
-welchen Winkel sollen Konus und Gegenkonus in etwa haben?
-den Gegenkonus zweistufig? -bringt das den Vorteil eines breiteren Drehzahlbandes mit sich?
-den Auspuff ab Auslassstutzen konisch machen oder erst ein Teil mit gleichbleibender Dicke(Krümmer)?
-Welche Dicke sollte der zylindrische Mittelteil in etwa haben,wie lang soll er sein?
-Wie dick soll das Endrohr im Verhältnis zum Krümmer/(Volumen) sein und wie Lang?
Mir ist klar,das so nicht auf anhieb der perfekte Auspuff bei rumkommen kann,aber es wäre schön einmal ein paar Grundsäze zu haben,an denen man sich orientieren kann.
danke im voraus
gruß gamma
edit: vor allem das mit dem Volumen scheint mir komisch...
Die 85er Crosser haben zB extrem kleine Pötte,die 125er sind dann schon um einiges dicker also viel dickerer als man denken würde,sind ja "nur"40cc mehr,von 250 cc auf 500cc tut sich im Volumen auch nichtmehr viel,der 500er Pott hat nur durch die größere Länge etwas mehr Volumen,aber niemals das doppelte eines 250er Auspuffs.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()