Hallo allerseits, ich hätte noch eine Frage zum Athena "6Kanal" Satz. Ich habe jetzt eine längere Testfahrt mit dem Zylinder
hinter mir und ein paar Fragen. Ich fahre den Zylinder+passenden Kopf mit 19er Bing 100er Düse, Orginal Auspuff(KS50 SS), entgratet und angepasst.
Übersetzung 17x38.
In den unteren Gängen lässt sie sich sauber fahren mit einem Loch bei 5000.(da viertaktet er und arbeitet sich nur schwer über diesen Punkt)
Jetzt kommt mein Problem. Kann es sein dass die max. Leistung des Athenas bei 8500 U/min anliegt?
Der Motor dreht mit 16x38 Ritzel bei 90 ca. 9000. Bergauf mit 8500 bei ca 85.
Mit 17x38 um die 100 bei 9000 und bergauf 95 bei 8500. Bergab und mit Rückenwind geht dann nicht viel mehr als max 107. Die Leistungskurve geht anscheinend ab 8500 stark nach unten.
Ich habe das Gefühl dass der Motor noch Kraft für höhere Geschwindigkeiten hätte, da er am Berg und bei Gegenwind nicht einbricht.
Zündung habe ich herumprobiert und ändert nichts.(orginal Bosch Sternzündung) Der Vergaser läuft zwar ein bisschen zu fett aber dürfte so passen.(1:25)
Ich werde heute noch zum Versuch auf 17x37 wechseln. Was längeres habe ich leider nicht.
Wie steht es eigendlich mit der Genauigkeit der Instrumente. Wohin streuen die?
Ich habe die gleiche Frage vorhin im Zündappforum gestellt, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn nicht bitte Beitrag löschen.
Grüsse Brab
hinter mir und ein paar Fragen. Ich fahre den Zylinder+passenden Kopf mit 19er Bing 100er Düse, Orginal Auspuff(KS50 SS), entgratet und angepasst.
Übersetzung 17x38.
In den unteren Gängen lässt sie sich sauber fahren mit einem Loch bei 5000.(da viertaktet er und arbeitet sich nur schwer über diesen Punkt)
Jetzt kommt mein Problem. Kann es sein dass die max. Leistung des Athenas bei 8500 U/min anliegt?
Der Motor dreht mit 16x38 Ritzel bei 90 ca. 9000. Bergauf mit 8500 bei ca 85.
Mit 17x38 um die 100 bei 9000 und bergauf 95 bei 8500. Bergab und mit Rückenwind geht dann nicht viel mehr als max 107. Die Leistungskurve geht anscheinend ab 8500 stark nach unten.
Ich habe das Gefühl dass der Motor noch Kraft für höhere Geschwindigkeiten hätte, da er am Berg und bei Gegenwind nicht einbricht.
Zündung habe ich herumprobiert und ändert nichts.(orginal Bosch Sternzündung) Der Vergaser läuft zwar ein bisschen zu fett aber dürfte so passen.(1:25)
Ich werde heute noch zum Versuch auf 17x37 wechseln. Was längeres habe ich leider nicht.
Wie steht es eigendlich mit der Genauigkeit der Instrumente. Wohin streuen die?
Ich habe die gleiche Frage vorhin im Zündappforum gestellt, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn nicht bitte Beitrag löschen.
Grüsse Brab