Beim Aufräumen meiner Garage viel mir die Tage ein 80SW Zylinder ins Auge, den mir mal der virus-commander zum Forumpreis günstig überlassen hatte.
Eigentlich wollte ich ja einen 91SW zum 95SW umbauen (genauso wie mein 95SA Projekt 94 ccm-Zylinder - Captains 91SA-Zylinder-Projekt), leider ist es schon seit einiger Zeit unmöglich einen 91SW zu einem halbwegs realistischen Preis zu bekommen. Die Zylinder werden in Gold aufgewogen und seinen sie noch so ausgelutscht.
Aber mit dem Zylinder von Inge sollte sich doch was machen lassen. Man könnte aus dem lahmen 80iger Zylinder doch einen Drehmomentzylinder mit 50 mm Kolben und viel Schlitzfläche machen. Vielleicht noch den Auslass ein wenig länger machen, dass ein bisschen mehr Drehzahl da ist. Die Idee war geboren, übrigens die Steuerzeiten des originalen 80iger Zylinders: A = 155 / ÜS = 100 / E = 120.
Bekannterweise haben die 91er Zylinder ja schärfere Steuerzeiten um die Mehrleistung und auch etwas Drehfreude zu produzieren. Ich (und eigentlich auch alle anderen Sachs-Fahrer) bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es für die beiden Zylinder auch zwei (Grund)-Gussformen gibt.
Beim weiteren planen viel mir dann ein 80iger und ein 91iger Kolben in die Finger. Irgendwas dämmerte mir, deshalb steckte ich die Kolben mal zusammen (links 91er rechts 80er)
Uploaded with ImageShack.us
So, nun das wohl relativ einfache Rätsel:
1. Wie kommen die schärferen Steuerzeiten zustande?
2. Was muss noch geändert werden?
3. Gibt es zwei verschiedene (Grund)-Gussformen?
Eigentlich wollte ich ja einen 91SW zum 95SW umbauen (genauso wie mein 95SA Projekt 94 ccm-Zylinder - Captains 91SA-Zylinder-Projekt), leider ist es schon seit einiger Zeit unmöglich einen 91SW zu einem halbwegs realistischen Preis zu bekommen. Die Zylinder werden in Gold aufgewogen und seinen sie noch so ausgelutscht.
Aber mit dem Zylinder von Inge sollte sich doch was machen lassen. Man könnte aus dem lahmen 80iger Zylinder doch einen Drehmomentzylinder mit 50 mm Kolben und viel Schlitzfläche machen. Vielleicht noch den Auslass ein wenig länger machen, dass ein bisschen mehr Drehzahl da ist. Die Idee war geboren, übrigens die Steuerzeiten des originalen 80iger Zylinders: A = 155 / ÜS = 100 / E = 120.
Bekannterweise haben die 91er Zylinder ja schärfere Steuerzeiten um die Mehrleistung und auch etwas Drehfreude zu produzieren. Ich (und eigentlich auch alle anderen Sachs-Fahrer) bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es für die beiden Zylinder auch zwei (Grund)-Gussformen gibt.
Beim weiteren planen viel mir dann ein 80iger und ein 91iger Kolben in die Finger. Irgendwas dämmerte mir, deshalb steckte ich die Kolben mal zusammen (links 91er rechts 80er)
Uploaded with ImageShack.us
So, nun das wohl relativ einfache Rätsel:
1. Wie kommen die schärferen Steuerzeiten zustande?
2. Was muss noch geändert werden?
3. Gibt es zwei verschiedene (Grund)-Gussformen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „captain.confusion {MMO}“ ()