Hallo Freunde, Haalllo!
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Habichtes:
Das witzige ist, dass ich noch 1 Jahr habe, bis ich den überhaupt fahren darf, da ich nicht Roller- sondern direkt den Autolappen mache.
Bis dahin ist mein ziel, dass das Dingen relativ original bis auf ein paar Änderungen restauriert werden soll.
Pünktlich zu meinem Geburtstag will ich ihn mir dann sozusagen fabrikneu selber schenken.
Lackiert wird in etwa im gleichen Farbton wie der Sperber, incl. brauner Sitzbank,
wahrscheinlich mit Kompressor.
Die Sitzbank werd ich aus Kunstleder selber nähen, es sei denn, ich finde ne günstige braune..
Noch kurz was zum Habicht:
wurde von 1971 bis 1975 gebaut. Der SR 4-4 lief 77.000 mal vom Suhler Band. Er wurde als Exportmodell auch Star deluxe genannt den er sollte an die Erfolge des Star anknüpfen. Viele seiner Teile stammen aus der "Vogelserie". Der 3,4 PS starke Motor besaß ein fußgeschaltetes Vierganggetriebe welches vom Sperber übernohmen wurde. Es wurden viele Neuerungen vom Sperber übernohmen.das komplette Fahrwerk, der 9,5 Liter-Tank, die hydraulischen Stoßdämpfer, die außenliegende Zündspule sowie der 25/25W-Scheinwerfer. Er sollte den Mißerfolg des Sperbers (wegen der Motorradführerscheinpflicht) wegmachen. Der Habicht war nur in grün/beige erhältlich.
Teschnik:
60kmh mit Mopedlappen (45kmh) dank §76 FeV
3,4 PS
Hydraulisch gefedertes Schwingenfahrwerk
Verbrauch laut Simson gerade mal 2,8l /100km
4 Gänge, Fußschaltung
Rahmen fast Baugleich wie Sperber (75kmh, Kleinkraftrad, A1)
50ccm, einziger gebläsegekühlter Motor in der Klasse der 60kmh Mokicks, der 4 Gänge hat.
Kostenbilanz:
Kaufpreis - 400€
Lieferkosten - 130€
Kabelbaum - 20€
Lagersatz, Dichtsatz, Simmerringe, neuer Zylo + Kolben, Motorschraubensatz, Kurbelwelle - 110€
Aktueller Fortschritt:
Hab schon mal den Motor geöffnet und alle Lager rausgezogen, bin jetzt dabei die neuen einzusetzen.
imagebanana.com/view/p530ac08/DSC04195.JPG
Das Bild ist aber nicht mehr ganz aktuell.
Im Moment komm ich aber nicht weiter, weil ich meine Wellendichtringe verschlampt hab xD
Lasst Ideen, Lob und Kritik da
Grüße,
Alex
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Habichtes:
Das witzige ist, dass ich noch 1 Jahr habe, bis ich den überhaupt fahren darf, da ich nicht Roller- sondern direkt den Autolappen mache.
Bis dahin ist mein ziel, dass das Dingen relativ original bis auf ein paar Änderungen restauriert werden soll.
Pünktlich zu meinem Geburtstag will ich ihn mir dann sozusagen fabrikneu selber schenken.
Lackiert wird in etwa im gleichen Farbton wie der Sperber, incl. brauner Sitzbank,
wahrscheinlich mit Kompressor.
Die Sitzbank werd ich aus Kunstleder selber nähen, es sei denn, ich finde ne günstige braune..
Noch kurz was zum Habicht:
wurde von 1971 bis 1975 gebaut. Der SR 4-4 lief 77.000 mal vom Suhler Band. Er wurde als Exportmodell auch Star deluxe genannt den er sollte an die Erfolge des Star anknüpfen. Viele seiner Teile stammen aus der "Vogelserie". Der 3,4 PS starke Motor besaß ein fußgeschaltetes Vierganggetriebe welches vom Sperber übernohmen wurde. Es wurden viele Neuerungen vom Sperber übernohmen.das komplette Fahrwerk, der 9,5 Liter-Tank, die hydraulischen Stoßdämpfer, die außenliegende Zündspule sowie der 25/25W-Scheinwerfer. Er sollte den Mißerfolg des Sperbers (wegen der Motorradführerscheinpflicht) wegmachen. Der Habicht war nur in grün/beige erhältlich.
Teschnik:
60kmh mit Mopedlappen (45kmh) dank §76 FeV
3,4 PS
Hydraulisch gefedertes Schwingenfahrwerk
Verbrauch laut Simson gerade mal 2,8l /100km
4 Gänge, Fußschaltung
Rahmen fast Baugleich wie Sperber (75kmh, Kleinkraftrad, A1)
50ccm, einziger gebläsegekühlter Motor in der Klasse der 60kmh Mokicks, der 4 Gänge hat.
Kostenbilanz:
Kaufpreis - 400€
Lieferkosten - 130€
Kabelbaum - 20€
Lagersatz, Dichtsatz, Simmerringe, neuer Zylo + Kolben, Motorschraubensatz, Kurbelwelle - 110€
Aktueller Fortschritt:
Hab schon mal den Motor geöffnet und alle Lager rausgezogen, bin jetzt dabei die neuen einzusetzen.
imagebanana.com/view/p530ac08/DSC04195.JPG
Das Bild ist aber nicht mehr ganz aktuell.
Im Moment komm ich aber nicht weiter, weil ich meine Wellendichtringe verschlampt hab xD
Lasst Ideen, Lob und Kritik da
Grüße,
Alex
They see me rollin' - they hatin'
Auf meiner gammligen Piaggio Ciao
Auf meiner sexy Hercules Prima 5s feat. 70ccm Malle die ihrem Komplettumbau bevorsteht
Und auf meiner porno Simson Habicht SR4-4 <3