Hi,
mal eine Frage an die Experten, auch wenn die nur noch selten "on" sind.
Bei der Originalen Yamaha DT50 Kurbelwelle ist der "statische Schwerpunkt" so gewuchtet, das der Hubzapfen nicht im OT zum Stehen kommt (auf einer Wuchtbank).
Die Welle bleibt eher bei so ca 10 Uhr stehen (wenn man den Hubzapfen als "Zeiger" nimmt).
Bei dem Thema "Kurbelwelle Wuchten" ist mit so einer Kurbelwelle nix zu machen, die muss dazu auf 12 Uhr (also OT) stehen bleiben. ALso muss entsprechend Material weg, oder Gewicht dazu...).
Mir geht es primär um die Frage warum die Welle überhaupt statisch auf 10Uhr gewuchtet ist? Kann das einer erklären? Ist das im dynamischen Zustand besser für den Massenausgleich? Also sprich weniger Vibrationen? Oder werden da noch andere rotierende Massen mit einbezogen (Lima-Rotor/Kupplung?)
Irgendwas müssen sich die Motorenentwickler doch dabei gedacht haben?
Gut, wenn wir von "Standard" Wellen für den Strassenverkehr reden, dann drehen die ja üblicherweise nicht ganz so hoch wie bei unseren "Rennern".
Ist dann für den Rennbetrieb eine statische Wuchtung auf OT tatsächlich "besser"?
Wie sind denn die käuflichen "Rennwellen" im statischen Zustand gewuchtet?
Hatte die gleiche Frage im Prinzip schon mal gestellt, aber da gab es keine Reaktion.....
Danke und schönes Wochenende!
mal eine Frage an die Experten, auch wenn die nur noch selten "on" sind.
Bei der Originalen Yamaha DT50 Kurbelwelle ist der "statische Schwerpunkt" so gewuchtet, das der Hubzapfen nicht im OT zum Stehen kommt (auf einer Wuchtbank).
Die Welle bleibt eher bei so ca 10 Uhr stehen (wenn man den Hubzapfen als "Zeiger" nimmt).
Bei dem Thema "Kurbelwelle Wuchten" ist mit so einer Kurbelwelle nix zu machen, die muss dazu auf 12 Uhr (also OT) stehen bleiben. ALso muss entsprechend Material weg, oder Gewicht dazu...).
Mir geht es primär um die Frage warum die Welle überhaupt statisch auf 10Uhr gewuchtet ist? Kann das einer erklären? Ist das im dynamischen Zustand besser für den Massenausgleich? Also sprich weniger Vibrationen? Oder werden da noch andere rotierende Massen mit einbezogen (Lima-Rotor/Kupplung?)
Irgendwas müssen sich die Motorenentwickler doch dabei gedacht haben?
Gut, wenn wir von "Standard" Wellen für den Strassenverkehr reden, dann drehen die ja üblicherweise nicht ganz so hoch wie bei unseren "Rennern".
Ist dann für den Rennbetrieb eine statische Wuchtung auf OT tatsächlich "besser"?
Wie sind denn die käuflichen "Rennwellen" im statischen Zustand gewuchtet?
Hatte die gleiche Frage im Prinzip schon mal gestellt, aber da gab es keine Reaktion.....
Danke und schönes Wochenende!